15 Oktober 2006

Trojanerangriffe nehmen zu

Einen beunruhigenden Trend läßt diese Meldung auf The Register erkennen. Offenbar mehren sich die Hinweise, daß die lange befürchteten gezielten Angriffe mit Trojanern auf bestimmte Personen bzw. bestimmte Organisationen zunehmen. War das Thema Spionage bisher im Bereich der Unternehmen eher belächelt (was man auch in Vorträgen immer wieder merkte), so dürfte nunmehr die Brisanz die Verantwortlichen aufhorchen lassen.
Der bekannte israelische Fall dürfte hier nur die Spitze des Eisberges sein. Die Experten gehen davon aus, daß es weit mehr als die bekannten Trojaner gibt, die auch speziell auf die Zielsysteme angepaßt sein dürften.
Aus diesem Umstand ergibt sich auch das besondere Problem - der Erkennung ist extrem schwierig, da die althergebrachten Methoden der Mustererkennung meist versagen dürften.
Mehr Informationen zum Thema im genannten Artikel oder auf Security Focus.

14 Oktober 2006

All about security

Seit einigen Tagen ist ein neues Portal online: www.all-about-security.de Bereits in der Vorphase wurde ich durch die Redaktion angesprochen, ob ich Interesse an einer Beteiligung hätte, speziell zu den Themen IT-Recht und Forensik. Ein Angebot, das man immer gerne annimmt.
Daher habe ich einen ersten Artikel zum Oktober-Schwerpunktthema beigesteuert, der hier zu finden ist. Anregungen zu neuen Artikeln oder anderen Themen nehme ich gerne entgegen.